Philosophie

Die Therapie durch Gespräch, Berührung und Atem basiert auf der Dada-Philosophie, die Ali Biçer von seinem Grossvater gelernt hat. Sie hat ihre Wurzeln im alten Ägypten, dem alten Mesopotamien, bei Schamanen in Asien, im Zoroastrismus, in der griechischen Philosophie, im Alten und Neuen Testament und im Islam. In Anatolien ist die Dada-Philosophie zudem geprägt durch die weiblichen Energien von Göttinnen wie der Kibele.
Dada-Philosophie trennt nicht, sondern vereinigt, sie macht nicht einsam, sondern schafft Gemeinschaft, sie bleibt nicht stehen, sondern läuft weiter zur Liebe. Sie ist nicht lautlos, sondern spricht. Das Ziel vom Sprechen ist es, Wissen wiederzugeben. Die Schöpfung gab uns zwei Ohren und einen Mund. Deswegen muss man viel Hören und wenig sprechen. Die Philosophie eines Dada lehrt uns, nicht mit Hass, sondern mit Liebe zu sehen. Wer mit Liebe schaut, sieht mehr. Liebe bringt die Probleme ans Licht und ist gleichzeitig ein Schlüssel der jedes Problem überwindet. Sie ist der Schlüssel, mit dem man auch Gott erreichen kann. In der Dada-Philosophie manifestiert sich Gott in der Schöpfung. Wer sich Gott nähern will, soll ihn vor allem in den Herzen der Menschen suchen, denn die Sanftmut und nicht die Gewalt bewegt.

Jeder ist ein Teil der Schöpfung. Wenn man etwas auflösen kann, löst man es nicht nur für sich, sondern für die ganze Schöpfung. Wir alle teilen Gemeinsames und doch sind wir unterschiedlich. In jedem Menschen steckt etwas von mir und umgekehrt. Deshalb geht es nicht darum, gegen den Unterschied zu kämpfen, sondern sich in das Unterschiedliche hinein zu fühlen. Es geht darum, das Positive im Menschen zu sehen und zum Vorschein zu holen. Wie der Himmel allen Vögeln gehört und das Meer allen Fischen, so gehört das Land allen Menschen und Tieren. Für einen Dada gibt es keine Landesgrenzen. Er schaut jeden Menschen, als seinen Bruder oder seine Schwester, mit den gleichen Augen an. Der grosse anatolische Sufist und Dada Hacı Bektaş Veli sagt: „Das grösste Buch, das man lesen kann, ist der Mensch selbst.“

Ali Biçer, Lerchenweg 35, CH 3012 Bern, Tel: 078 767 62 48 info@alidada.ch